Sie sind hier:
Theorie · Technik > Navigationssysteme > Instrumenten-Landesysteme

Instrumenten-Landesysteme

Seiteninhalt

Instrumenten-Landesysteme

Instrumentenlandegruppe PRMG und ILS

Kurs-und Gleitwegsender beim Instrumenten-Landeanflug (Instrumentenlandegruppe PRMG) Zur Sicherstellung eines Landeanfluges unter Instrumentenflugbedingungen existieren im Landesystem technische Hilfsmittel, die dem Flugzeugführer die Lage gegenüber einem optimalen Gleitpfad in Bezug auf Richtung und Sinkwinkel angeben. Zu diesem Zweck stehen am Boden ein Kurs- und ein Gleitwegsender der Instrumentenlandegruppe PRMG. Sowohl Kurs- als auch Gleitwegsender bestehen aus je einem Sender, der pulsmoduliert ist. Die Signale für "Rechts", "Links" bzw. "Oben" und "Unten" werden mit einer Umtastfrequenz von 13Hz nacheinander ausgestrahlt, die Arbeitsfrequenzen liegen mit RSBN im iidentischen Bereich und müssen je Flugplatz auf unterschiedlichen Kanälen aus eben diesem Bereich laufen.Der optimale Gleitpfad ist durch die gleiche Stärke von jeweils "oben" und "unten" sowie "links" und "rechts" gekennzeichnet.
Ein im Flugzeug installiertes Empfangs-bzw. Anzeigegerät (Kreuzzeigergerät) stellt die Position gegenüber dem optimalen Gleitpfad dar, so dass der Flugzeugführer auf Abweichungen reagieren kann.
Der Überflug der Markierungspunkte wird durch Markierungslampen angezeigt, damit ist für den FF auch die Entfernung abschätzbar. Grundsätzlich ist die angewandte Funktionsweise identisch mit dem im zivilen Flugverkehr eingesetzten Instrumentenlandesystem (ILS). Unterschiede bestehen in den verwendeten Frequenzen:

  • Kurssender: 108-112 MHz
  • Gleitwegsender: 328-336 MHz
  • Modulation oberhalb/ links des Gleitweges: 90Hz
  • Modulation unterhalb/ rechts des Gleitweges: 150Hz
  • Modulation Voreinflugzeichen (Fernmarker, "Outer Marker" auf 75MHz) : 400 Hz (blaue Lampe am Anzeigegerät)
  • Modulation Haupteinflugzeichen (Nahmarker, "Inner Marker" auf 75MHz) : 1300 Hz mit abwechselnden Punkten und Strichen (gelbe Lampe am Anzeigegerät).

Weitere Informationen zum System PRMG sind unter Flugsicherungsmittel zu finden.

Historische Instrumenten-Landesysteme

In der Vergangenheit wurde in mehreren Staaten umfangreiche Entwicklungsarbeit für eine Landung nach Instrumenten betrieben. Nicht jede entwickelte Anlage war tauglich genug, in die praktische Anwendung überführt zu werden.

Der Übersicht halber werden diese Systeme in eigenen Kapiteln zur "historischen Betrachtung" behandelt.