Sie sind hier:
Militärisches Wissen > Dienstgrade > Dienstgrade allgemein

Dienstgrade der NVA, allgemein

Die Dienstgrade in den Luftstreitkräften/Luftverteidigung unterschieden sich nicht von denen in den anderen Waffengattungen - von der Marine abgesehen. An den Dienstuniformen (nicht Fliegerkombis) wurden die nachfolgenden Schulterklappen und Schulterstücken getragen. Bei den Felddienstuniformen wurden Schulterstücken in abgedunkelten Tönen (braun/grün) verwendet, ohne reflektierende Teile, um die Tarnung zu verbessern.

Die Flieger und Techniker der Marinegeschwader hatten den dort gebräuchlichen Marinedienstgrad und trugen auch die Marine-Dienstuniform. Zum Fliegen jedoch war die Fliegerkombi üblich, hier dann jedoch mit den fliegerspezifischen Dienstgradabzeichen.

Soldat Gefreiter Stabsgefreiter

Unteroffizier Unterfeldwebel Feldwebel Oberfeldwebel Stabsfeldwebel

Unteroffiziersschüler

Fähnrich Stabsoberfähnrich Stabsfähnrich Oberfähnrich

Fähnrichschüler (1.LJ)

Unterleutnant Leutnant Oberleutnant Hauptmann

Offiziersschüler (3.SJ)

Major Oberstleutnant Oberst

Generalmajor Generalleutnant Generaloberst Armeegeneral

Quellenangaben