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Navigationsrechenstab NR-10

Berechnung der Machzahl und der Schallgeschwindigkeit

NR-10 Skalen Rückseite

M=v/a | M: Machzahl; a: Schallgeschwindigkeit

  • Auf   dauerhaft 3,25km einstellen.
  • Darüber auf   tH0 von -40° einstellen (im V-Bereich)
  • Auf   den Index  suchen
  • Darüber auf   die Schallgeschwindigkeit ablesen.

Unter  kann nun auch für jede beliebige Geschwindigkeit auf   die Machzahl abgelesen werden. Der Index  entspricht dabei der M-Zahl 1.0.

Umrechnung von Geschwindigkeiten und Strecken

NR-10 Skalen

Bestimmung einer zurückgelegten Strecke pro Zeiteinheit

  • Auf   die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
  • Zunge schieben, bis  auf  unter der Geschwindigkeit steht.
  • Auf  die gewünschte Zeit in Minuten suchen
  • Darüber auf  die Strecke in km ablesen.

Bestimmung der benötigten Zeit für eine Strecke

  • Auf  die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
  • Zunge schieben, bis  auf  unter der Geschwindigkeit steht.
  • Auf  die Strecke in km suchen.
  • Darunter auf  die Zeit in Minuten ablesen.

Umrechnung km/h in km/min

  • Auf  die Geschwindigkeit in km/h suchen.
  • Darunter auf  das  schieben.
  • Über  auf  die Geschwindigkeit ablesen und durch 100 dividieren - Ergebnis ist v in km/min.

Streckenberechnung mit Einfluss des Windes

Die bekannten Winddaten ermöglichen die Berechnung der Streckenetappe mit Hilfe des NR-10.

Voraussetzungen : v, u, dNav
Ergebnis : AW, e, w

Bestimmung von AW, w

  • Auf  die Geschwindigkeit v suchen.
  • Zunge schieben, bis über der v auf  der e steht.
  • Auf  die Windgeschwindigkeit u suchen und auf  den AW ablesen.
  • Auf  den AW+e suchen und darunter auf  die Weggeschwindigkeit w ablesen.

Erfliegen des Windes

Voraussetzungen : BMWW, v sind bekannt, SA und w werden aus der Abweichung bestimmt. 
Ergebnis : u , eNav

  • Auf  die SA (AW) suchen.
  • Zunge schieben, bis unter der SA auf  die Geschwindigkeitdifferenz ?v steht.
  • Auf  v suchen und auf  den e' suchen.
  • Windwinkel-QuadrantenBestimmung des Windwinkels e über den Äquivalentwindwinkel e' 
    Da über die vorhegehende Rechnung nur die Größe, nicht aber das Vorzeichen des Windwinkels bestimmt wurde, muss hier anhand der Größenordnung von w und SA(AW) das Vorzeichen bestimmt werden.
    Auf  den e suchen.
  • Zunge schieben, bis auf  unter dem e die v steht.
  • Auf  den AW suchen.
  • Unter AW auf  die u ablesen.

Beispiel

BMWW=120° 
w=150km/h
v=180km/h
SA=7°

?v=30km/h 
e'=37° (bestimmt auf Karte) 
-da AW positiv in der rechten Hälfte ablesen
-da w<v in der unteren Hälfte ablesen - Bereich zwischen 90 und 180°
e= 180°-37°=143°
dNav= BMWW+e= 120°+143°= 263°

Berechnung von Kurvenelementen

Voraussetzungen : v, ?, KW 
Ergebnis : R, LVK, t

Radius

  • Auf  die v:100 suchen
  • Zunge schieben, bis über v:100 auf  ? steht.
  • Auf  das  suchen.
  • Unter  auf  den Radius in m ablesen. Der Radius wird allerdings erst ab 100m ablesbar!

Linearer Vorhalt der Kurve

  • Auf  den Radius suchen.
  • Zunge schieben, bis auf  über Radius steht.
  • auf  den KW/2 suchen
  • auf  unter KW/2 den LVK ablesen.

Kurvenzeit für 360° Vollkreis

  • Auf  v suchen.
  • Zunge schieben, bis über v auf  ? steht.
  • Auf  Markierung t360° (10°) suchen.
  • Auf  unter t360° die Kurvenzeit in Sekunden ablesen.

Kurvenzeit für Kurvenwinkel

  • Auf  Markierung t360° suchen.
  • Zunge schieben, bis unter t360°-Markierung auf  die t360° in Sekunden steht.
  • Auf  den Kurvenwinkel suchen.
  • Kurvenzeit auf  unter dem Kurvenwinkel ablesen.