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Navigationsrechenstab NR-10
Berechnung der Machzahl und der Schallgeschwindigkeit
M=v/a | M: Machzahl; a: Schallgeschwindigkeit
- Auf dauerhaft 3,25km einstellen.
- Darüber auf tH0 von -40° einstellen (im V-Bereich)
- Auf den Index suchen
- Darüber auf die Schallgeschwindigkeit ablesen.
Unter kann nun auch für jede beliebige Geschwindigkeit auf die Machzahl abgelesen werden. Der Index entspricht dabei der M-Zahl 1.0.
Umrechnung von Geschwindigkeiten und Strecken
Bestimmung einer zurückgelegten Strecke pro Zeiteinheit
- Auf die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
- Zunge schieben, bis auf unter der Geschwindigkeit steht.
- Auf die gewünschte Zeit in Minuten suchen
- Darüber auf die Strecke in km ablesen.
Bestimmung der benötigten Zeit für eine Strecke
- Auf die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
- Zunge schieben, bis auf unter der Geschwindigkeit steht.
- Auf die Strecke in km suchen.
- Darunter auf die Zeit in Minuten ablesen.
Umrechnung km/h in km/min
- Auf die Geschwindigkeit in km/h suchen.
- Darunter auf das schieben.
- Über auf die Geschwindigkeit ablesen und durch 100 dividieren - Ergebnis ist v in km/min.
Streckenberechnung mit Einfluss des Windes
Die bekannten Winddaten ermöglichen die Berechnung der Streckenetappe mit Hilfe des NR-10.
Voraussetzungen : v, u, dNav
Ergebnis : AW, e, w
Bestimmung von AW, w
- Auf die Geschwindigkeit v suchen.
- Zunge schieben, bis über der v auf der e steht.
- Auf die Windgeschwindigkeit u suchen und auf den AW ablesen.
- Auf den AW+e suchen und darunter auf die Weggeschwindigkeit w ablesen.
Erfliegen des Windes
Voraussetzungen : BMWW, v sind bekannt, SA und w werden aus der Abweichung bestimmt.
Ergebnis : u , eNav
- Auf die SA (AW) suchen.
- Zunge schieben, bis unter der SA auf die Geschwindigkeitdifferenz ?v steht.
- Auf v suchen und auf den e' suchen.
- Bestimmung des Windwinkels e über den Äquivalentwindwinkel e'
Da über die vorhegehende Rechnung nur die Größe, nicht aber das Vorzeichen des Windwinkels bestimmt wurde, muss hier anhand der Größenordnung von w und SA(AW) das Vorzeichen bestimmt werden.
Auf den e suchen. - Zunge schieben, bis auf unter dem e die v steht.
- Auf den AW suchen.
- Unter AW auf die u ablesen.
Beispiel
BMWW=120°w=150km/h
v=180km/h
SA=7°
?v=30km/h
e'=37° (bestimmt auf Karte)
-da AW positiv in der rechten Hälfte ablesen
-da w<v in der unteren Hälfte ablesen - Bereich zwischen 90 und 180°
e= 180°-37°=143°
dNav= BMWW+e= 120°+143°= 263°
Berechnung von Kurvenelementen
Voraussetzungen : v, ?, KW
Ergebnis : R, LVK, t
Radius
- Auf die v:100 suchen
- Zunge schieben, bis über v:100 auf ? steht.
- Auf das suchen.
- Unter auf den Radius in m ablesen. Der Radius wird allerdings erst ab 100m ablesbar!
Linearer Vorhalt der Kurve
- Auf den Radius suchen.
- Zunge schieben, bis auf über Radius steht.
- auf den KW/2 suchen
- auf unter KW/2 den LVK ablesen.
Kurvenzeit für 360° Vollkreis
- Auf v suchen.
- Zunge schieben, bis über v auf ? steht.
- Auf Markierung t360° (10°) suchen.
- Auf unter t360° die Kurvenzeit in Sekunden ablesen.
Kurvenzeit für Kurvenwinkel
- Auf Markierung t360° suchen.
- Zunge schieben, bis unter t360°-Markierung auf die t360° in Sekunden steht.
- Auf den Kurvenwinkel suchen.
- Kurvenzeit auf unter dem Kurvenwinkel ablesen.