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Gästebuch

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Fröhlich

Eintrag #3100 | 22.01.2016 18:23 Uhr |

Hallo Wito, für was für eine Gelegenheit suchst Du noch Kameraden aus unserem Jahrgang?
Schreib mir mal auf meine E-Mail: Baffi3-Jens@web.de Gruß Wolfgang

Fröhlich

Eintrag #3099 | 22.01.2016 17:52 Uhr |

Hallo Renne, habe Dich ja schon einmal angeschrieben, aber keine Antwort. Zu Major Thomas Militzer - ich weiß nur, dass er wieder mit seiner Familie, zum Heimatort Schleiz gezogen ist. Dort hat er eine Dachdeckerfirma gegründet. Leider hat sich auch die Spur verlaufen. Seeger habe ich mal bei einen Besuch getroffen - aber ist auch eine Ewigkeit her.Bist Du noch Leipziger? Melde Dich doch mal auf meier E-Mail; Baffi3-Jens@web.de Gruß Wolfgang Fröhlich

Cathy Hilpert

Eintrag #3098 | 21.01.2016 14:54 Uhr |

Hallo, erstmal ein großer Daumen nach oben für die tolle Seite. Bin bloß die Frau von einem eurer Ehemaligen, kann aber viele Geschichten erzählen, als hätte ich sie selbst erlebt. Jetzt hab ich ein Problem. Also mein Mann, Jens Hilpert, 85-87 mit im Russenzug in Frunse, war dort oft bergsteigen. Dieses Jahr wird er nun 50 und ich würde ihm gerne eine riesige Überraschung bereiten. Ich suche jemanden (Steffen Kramer? o.a.), der noch Kontakt zu einem gewissen Mambet hat. Er war damals Bergführer in Kirgisien und ein guter Freund meines Mannes. Ich glaube, ein Wiedersehen wäre für beide toll. Vielleicht kann mir ja irgend jemand helfen. Vielen Dank im voraus Cathy

Viele Grüße an alle, die mich kennen.

Peter

Eintrag #3097 | 18.01.2016 15:10 Uhr | Website

Sehr fair und professionell vorbereitet Website. Vielen Dank für die Informationen und beste Grüße!

Rohne

Eintrag #3096 | 16.01.2016 21:47 Uhr |

Suche nach Bildern von meinen verstorbenen Vater Hans Joachim Rohne Technischer Dienst
MFG Christian Rohne

wackerhagen

Eintrag #3094 | 01.01.2016 23:54 Uhr |

Hallo ,kennt noch wer OSL Laske?? komodore vom HAS 35?? Oder Mj.Knüpfer ,Stabschef der Staffel???


Kommentar: Na klar kennt man die beiden, sie gab es bis zum Ende in der Dienststelle - wenngleich auch in anderen Dienststellungen. Auch wenn wir damals Kommandeur sagten Cool . Aus Major Knüpfer wurde (wenn ich mich recht erinnere) noch OSL, dann aber auch ein ZB.

René Schröter

Eintrag #3093 | 30.12.2015 08:51 Uhr |

Hallo ihr Lieben,
Ich diente von 87-90 im Fallschirmdienst HAG 35 und suche alte Kameraden, z.B. Roy Seeger, Major Militzer usw. Wäre schön wenn mir jemand Kontakt verschaffen könnte.
Mit bestem Dank René Schröter

Daniel

Eintrag #3092 | 28.12.2015 12:40 Uhr | Website

Vielen Dank für das Zusammensuchen der Informationen. Hier gibt es wirklich viele und umfangreiche Informationen zu den Hubschraubern der NVA

Dr. X = FlyingDoc

Eintrag #3091 | 25.12.2015 22:59 Uhr | Website

Ausgesprochen informative Schilderung - bei uns Wessis war es durchaus ähnlich, lässt man mal den politischen SED-Kram außen vor.
Meine Grundausbildung 1968 war auch alles andere als toll - Prager Frühling, Ausgangssperre etc. Als Offizieranwärter musste ich im Offz.-Heim einen Vortrag halten: "Wie beurteilen Sie das amerikanische Engagement in Vietnam?"
Ich habe die Amis madig gemacht, den Armen Vietcong verteidigt und war der Ansicht, dass man mich nunmehr nach Hause schickt und meine Verpflichtung hinfällig ist.
Von wegen!!!
"Eine sehr geschickte Argumentation, ausgezeichnetes Gegeneinanderabwägen" war die Reaktion! Nix mit Entlassung, was ich eigentlich beabsichtigt hatte.
Also machte ich auf RÜCKEN, das klappte, ich durfte gehen.
Und später dann als Arzt im Rang eines Hauptmann und der Besoldung eines Major beim HTG 64 in Ahlhorn (mit)fliegen, danach selber den Flugschein gemacht.
Ich wiederhole: sachgerechte Schilderung auf Eurer Homepage - Chapeau und weiter so!

Jurek

Eintrag #3090 | 02.12.2015 20:44 Uhr |

sehr gut seite

Siegfried Newiger

Eintrag #3089 | 09.10.2015 17:30 Uhr | Website

Wer V. ist weiß ich leider nicht - aber noch lebe ich und sage auch, was ich zu sagen habe - wie einst - wenn heute auch etwas offener. Kommentare auf meinen Blogs kann ich vertragen.

Siegfried

Mauksch

Eintrag #3088 | 30.09.2015 13:04 Uhr |

Hallo bin auf eure Seite gekommen um die Bedeutung einiger Interimsspange meines Vater´s Uniform zu ergründen
Der ob gut oder schlecht einigen von Euch in Gedächtnis geblieben ist ist Er war Ausbilder in Kamenz bis 1974/5 danach In Bad Düben wo drei meiner Brüder als Uffz.Triebwerk/Zelle Ausgebildet wurden.
Ich selber habe bei Bad Düben in der GST (Segelflug) Interressen gehabt und nie vom Boden abgehoben das Technische Interesse ist aber geblieben bis heute
Finde Eure Seite Super da ne menge Hintergrundwissen zu finden ist

Mica

Eintrag #3087 | 13.08.2015 22:59 Uhr |

Hallo, hab es hier mit Interesse gelesen. Es kamen mir etliche Erinnerungen, die Wendezeit ist wirklich lebensnah beschrieben. Ich war selbst von 1987 bis 1990 in der Wachkompanie des FTB 25 in Bautzen. Danach war ich bei der ersten Immatrikulation der Verkehrshochschule Dresden ohne FDJ Hemd dabei. Es war auch die Letzte. Dazu war die Beschreibung der Ernennung sehr vergleichbar. Gratulation, tolle Seite. MK, Betriebswirt und Historiker

Jens Burmeister

Eintrag #3086 | 01.08.2015 12:00 Uhr |

Hallo Jungs?,

viele der Namen sind mir noch im Gedächtnis. Ich war zu Eurer Zeit Fäs im HAG-35. Einer der ersten und auch letzten fliegenden Fähnriche.

Ich finde die Seite sehr toll und beim Lesen kommen viele Erinnerungen hoch.

Danke für Euere Angagement!

Gruß Jens

WITO SCHULZE

Eintrag #3085 | 26.07.2015 22:19 Uhr |

Suche noch mehr Leute von 1979-1994

Andreas

Eintrag #3084 | 10.06.2015 06:43 Uhr |

Wow, selten so eine informative Seite gesehen. Übersichtlich, nettes Design und tolle Artikel. Macht weiter so!

Jeff

Eintrag #3081 | 01.05.2015 19:58 Uhr | Website

Wow, what a great website on GDR aviation!

Cheers!
Jeff

V.

Eintrag #3080 | 03.02.2015 00:24 Uhr |

Ich hatte letzte Woche nach Infos bzgl. Siegfried Newiger gefragt.
Irgendwie kommen meine Mails wohl nicht an.
Also mal auf diesem Wege:
Gibt es Informationen über den Verbleib von Siegfried Newigen?
Wie wir wissen lebt er in der Ukraine und meldet sich nicht mehr auf den normalen Mail-verbindungen.
Ich wollte nur wissen, ob jemand genaueres weiß!

MFG
V.

Tom

Eintrag #3079 | 01.02.2015 21:34 Uhr | Website

Wir kommen bald wieder. Schone seite!

Karin

Eintrag #3078 | 01.02.2015 00:30 Uhr |

Tolle Seite!
Auf der Suche nach Informationen über die Funktionsweise von Hubschraubern
bin ich hier wirklich fündig geworden.
Und der Rest ist auch sehr interessant...habe mich gerade etwas "rein-verlesen" :-).
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr umfangreiches Wissen
zu teilen.
Viele Grüsse,
von der Mutter eines sehr Hubschrauber-interessierten Sohnes

Mario B.

Eintrag #3077 | 30.01.2015 19:19 Uhr |

Eine tolle Seite, sehr leichte Orientierung, mit umfangreiche Information zu vielen Tehmen der Fliegerei und Technik. Hier kann man sein abgehangenes Qualliwissen wieder auffrischen. Diente 2/83 bis 2/85 am dritten Pol der Erde bei denen von
"Adolf von Lützow" KHG57-1-ST-FFMA.
viele Grüsse aus Berlin
Mario

Louis

Eintrag #3076 | 14.01.2015 14:25 Uhr | Website

Find Ihre Webpage nicht schlecht, machen Sie weiter so! Schaue ab und zu mal rauf :-)

Stephan

Eintrag #3075 | 08.01.2015 22:47 Uhr | Website

Guten Abend Thomas,

vielen herzlichen Dank für die Fülle an Informationen, die du hier zusammengetragen hast. Mich hat ganz speziell die Fluganleitung IL-2 fasziniert. Mach weiter so!

Liebe Grüße

Stephan

Alex

Eintrag #3074 | 18.12.2014 11:36 Uhr | Website

Ein Stück deutsche Luftfahrt-Geschichte, die hier in unglaublicher Tiefe bearbeitet und vorgestellt wird - tolle Arbeit, tolle Seite! Man kann wirklich nur staunen.

Es gibt dem zwar kaum noch was hinzuzufügen, aber wer sich für die technischen Details weiterer Flieger etc. interessiert, ist hiermit eingeladen, sich einmal in unserem Luftfahrt-Archiv umzusehen.

Beste Grüße und weiter so!
Alex

André Zwick

Eintrag #3073 | 04.11.2014 01:32 Uhr | Website

Hallo Thomas
Eine hoch interessante Homepage die du hier veröffentlicht hast und mir sehr eindrucksvoll die Irrungen und Wirrungen der letzten Jahre der DDR , insbesondere der NVA vor Augen führt und mich selbst an meine eigene Lebensgeschichte erinnern lässt .
Ich war von 1979 bis 1982 Absolvent der Offizierzhochschule der Landstreitkräfte in Löbau und wurde nach erfolgreicher Beendigung als Zugführer einer mot.Schützeneinheit in die Truppe nach Weißenfels versetzt , dort war ich dann 3 Jahre Kompaniechef , nachdem ich dann auf eigenem Wunsch Ende 1988 nach Seeligenstadt bei Gera an einer Ausbildungsstätte für angehende Unterleutnante versetzt wurde .
Dort bekam ich dann den ganzen eisigen Wind einer völlig verkrusteten SED Herrschaft zu spüren , als ich am 07.Mai 1989 nicht pünktlich zur Wahl erschien , weil ich mit meinen Sohn erstmal früh morgens seinen Geburtstag feiern wollte , wurde ich vor der Partei zitiert und bekam eine Rüge , die mich hat sehr nachdenklich werden lassen .
In den darauf folgenden Wochen wurde ich ohne Unterlass gemobbt und jede Kleinigkeit wurde genutzt mir mein Leben zur Hölle zu machen .Als ich dann noch erfuhr das in meiner ehemaligen Kaserne Soldaten zum Kampf gegen das eigene Volk ausgebildet wurden , gab ich mein Parteibuch im Frühsommer 1989 ab und trat aus der SED aus , danach war ich sozusagen Vogelfrei und zum Abschuss freigegeben worden .
Die Wende im Herbst war sozusagen meine Rettung , wäre es nicht dazu gekommen hätte ich wohl aus der DDR fliehen müssen , obwohl meine Frau mit meiner Tochter hoch schwanger war .
Ich wäre wohl als Hochverräter verurteilt worden .
Nein ich möchte diese Zeit in meinem Leben nicht missen wollen , auch wenn ich mir manchmal denke die Wende kam für mich 10 Jahre zu spät .
Heute denke ich mir , hätte ich mir die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt gestellt , wäre mir vieles erspart geblieben .
Aber so ist es oftmals im Leben , hinterher ist man/frau meistens klüger wie vorher .
Ich bin heute seit fast 23 Jahren als Busfahrer im öffentlichen Dienst der Stadt Wiesbaden tätig und habe mich nie wieder politisch betätigt .
Auch wenn die heutige Welt für mich nicht die ist , die ich mir mal in jungen Jahren erträumte , so atmet sie doch einen Hauch Freiheit und ich fühle mich nicht in einer großen Mauer eingesperrt .
Ich hoffe und wünsche mir sehr das du deinen Weg mit deiner Familie gefunden hast und glücklich in der neuen Welt lebst .
Viele liebe Grüsse
André

Dietmar Strohmeyer

Eintrag #3072 | 15.10.2014 10:05 Uhr |

Hallo, Deine Seite ist toll, war selber bei der LSK/LV, habe als Schwarzkittel 3 Jahre an der MIG 21 in Neubrandenburg rumgeschraubt.
Ich glaube wir kennen uns, wenn auch nur vom sehen, bin auch von Ellrich.

Gruß D.

Corfitz

Eintrag #3071 | 25.09.2014 19:14 Uhr |

Zitat von einem Alteintrag:

"es geht ja nicht nur um den Job des Fliegens, dafür hängt viel zu viel hinten dran von wegen Verantwortung, (Opfer)bereitschaft, Einsätze. In der NVA wurden über den Daumen 200 Piloten im Jahr ausgebildet (eher weniger) - und bei dem Bedarf griff man ganz einfach nicht auf Frauen zurück."

Macht mich etwas stutzig. Die genannten Eigenschaften wurden Frauen eigentlich immer gern abverlangt. Als Trümmerfrau oder Kriegerwitwe z.B. - mehr nicht. Sobald es interessant oder gut bezahlt wurde, wurde das alles wieder abgesprochen. Freilich auch im Westen! Knochenjobs in der Pflege oder Industrie-Wechselschicht waren natürlich nicht "zu hart", das ging dann schon...man kommt nicht drum herum dass das damals extrem doppelmoralisch war.

Insbesondere der letzte Satz scheint mir aber hoffentlich unbedacht. Sagt er doch aus: solange sich für 200 Fliegerstellen 200 Männer finden braucht man nicht auf Frauen "zurückzugreifen" - das heißt also, jede Frau wäre gegenüber jedem Mann zweite Wahl gewesen? Dass unter BewerberINNEN auch die eine oder andere hätte sein können, die unter den 200 geeignetsten Kandidaten insgesamt gelandet wäre statt automatisch auf Platz 201, und die somit keinen Notnagel sondern eine gute Wahl dargestellt hätte, kommt in dieser Argumentation als Möglichkeit jedenfalls gar nicht vor.

Klar waren das auch andere Zeiten für die der einzelne nicht alleinverantwortlich ist, aber dieses Argument finde ich schon sehr entlarvend.


Kommentar zum Kommentar: Ich glaube, an den historisch gewachsenen Tatsachen kommt man trotz aller emanzipatorischen Betrachtungen nicht vorbei. Es war seinerzeit ganz einfach nicht üblich, Frauen in diese Berufe einzubinden - wahrscheinlich hatte man Angst, dass sie physisch und psychisch den Anforderungen nicht standhhielten (ich weiß, das klingt jetzt wie ein 60er-Jahre-Lehrbuch...). Der Einsatz an einem Waffensystem unter Gefechtsbedingungen ist (natürlich) anders und kräftezehrender (in eben jenem physischen und psychischen Sinne) - und hier hatte man wohl besondere Befürchtungen. Männer gehen mit diesen Situationen anders um, und ganz sicher waren wir Männer alle trotzdem nicht kaltblütig genug, um uns in einem Ernstfall nicht vor Angst in die Hose zu machen. Die Rollenverteilung haben wir letzten Endes aus unserer Urmenschenzeit mitgebracht; wir Männer gehen raus und jagen und finden uns zurecht, während die Frauen die Höhle wohnlich machen (ich freue mich heute aber auch über die Entwicklung, genau das aufzulösen).
Insgesamt geht es also um den Einsatz in der kämpfenden Truppe allgemein; denn nichtsdestotrotz fand man in der NVA an verschiedenen anderen Stellen zur Genüge weibliche Soldaten - Mediziner, Techniker und -unvermeidlich- Politoffiziere.

Dieser Ansatz ist natürlich in vielen Ländern gepflegt worden und hängt mit dem traditionell gewachsenen Frauenbild zusammen. Ob man es unter den gegebenen historischen Bedingungen als Doppelmoral bezeichnen muss, ist unklar, denn es wurde (in der DDR) nicht als Gesetz/ Anordnung/ Durchführungsbestimmung verbrieft, dass eine Frau jede Arbeit machen könne.  Zielstellung der Emanzipation seinerzeit war eher "gleiches Geld für gleiche Arbeit". Da dies wohl nicht in allen Bereichen so war, könnte man hier eher die Kritik an der Durchführung ansetzen...

Es gibt ja trotzdem heute noch Berufsgruppen, in denen ich niemals eine Frau sehe, obwohl sie so einiges davon sicher stemmen könnten und dürften. Insofern ist es ohnehin fraglich, wie viele Frauen denn "so etwas richtig Militärisches" hätten machen wollen.

Oldmafri

Eintrag #3070 | 18.09.2014 17:45 Uhr | Website

Hallo brauch Hilfe aus dem Bereich Jägerleitung. Auf einem Nachrichten knoten (B) sind 2 Gerätesätze angegeben die aus dem Bereich LSK kommen. Die Geräte R-870M (AKL-1) bzw. R-809M2 (AKL-2). Leider ist mir der Begriff AKL nicht bekannt. Deshalb meine Fragen:
- Was bedeutet AKL
- Welche Aufgabe hätten die MSR an diesen Geräten gehabt.
- Wo hätten die Geräte eine Einsatzvariante gehabt
Es wurde von einer Modifikation geschrieben, was könnte der Sinn sein?
Ich hoffe es kann geholfen werden.
Finde die Webseite sehr ansprechend. Viele Arbeit in den Beschreibungen. Habt ja sogar noch Bilder von nicht zerstörten Objekten. Gibt für mich auch Hinweise zum eigene OS-Dasein und anschließenden Lehroffizier(Na) mit Truppenerfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Oldi

Peter H.

Eintrag #3069 | 30.08.2014 18:39 Uhr |

Hallo,
ganz tolle Website!!!!!!!!!!
1966 besuchte ich die Unteroffz.
Schule in Bradenburg und wurde dann Mechaniker T/Z in Strausberg.
Major Schläfer, der große Sportsmann, war Konmpaniechef und mindestens DDR Meister in Marathon. Hptm. Knüpfer sein Stellv. Hauptfeld Gaensecke, der Spiess, wohnte gleich genüber der Kaserne. Wenn auch ziemlich hart, war es eine lehrreiche Zeit. Gern erinnere ich mich. 1967 stürtzte ein Hubi in einen Wald und ich dufte mit bergen. Im Dezember war ich der Weihnachtsmann/Nikolaus bei Offizierskindern.
Ich grüße alle, mit ähnlichen Fakten

Thomas Köpf

Eintrag #3068 | 28.08.2014 18:13 Uhr |

....... wollte noch sagen das ist ne suppi Seite da wird es einem ganz warm ums Herz werd sicherlich jetzt öffters mal vorbeischauen!

Thomas Köpf

Eintrag #3067 | 28.08.2014 16:48 Uhr |

Hallo war ein Jahr von 1983/84 Bordtechnicker auf Mi 8S - 975 geile Zeit in Brandenburg/ Briest! Thomas

M.

Eintrag #3065 | 02.06.2014 19:54 Uhr |

Hallo zusammen!!!!

Bin durch Zufall auf diese Seite gestolpert, wirklich sehr informativ und äußerst interessant.

Ich bin eines der Kinder des am 30.8.1984 tödlich verunglückten Piloten am Wustewitzer See. Dieses Jahr jährt sich das furchtbare Ereignis zum 30x.

Seit einiger Zeit suche ich den besten Freund meines Vaters.
Ich bin mir nicht mehr genau sicher ob er Klaus Thomas oder Klaus Dieter Thomas hieß.
Mich interessiert ob es ihm gut geht, oder wo ihn die Zeit so hinverschlagen hat.
Ich glaube die 2 waren zusammen in Kamenz auf der Flugschule und später zusammen in Brandenburg an der Havel stationiert.

Vieleicht kann sich ja jemand an ihn erinnern.

LG


Kommentar: Zumindest können wir klären - Klaus Thomas war's. Ich selbst kenne ihn auch als Fluglehrer aus Brandenburg.

Volker Wille

Eintrag #3064 | 05.05.2014 13:23 Uhr |

Eine sehr informative Seite und man spürt, dass der Autor einen für ihn sehr bedeutsamen Lebensabschnitt niedergeschrieben hat.
Auch die technischen Informationen sind sehr aufschlussreich.
Vielen Dank.

Stefan Žacléř

Eintrag #3063 | 04.05.2014 18:24 Uhr |

Ja es gefällt mir sehr, man fühlt sich gleich an früher erinnert.

Danny

Eintrag #3062 | 09.04.2014 21:46 Uhr |

Hallo Thomas,
wir hatten vor einiger Zeit mal "kurzen" Kontakt als die tschechische Mi-8 in Magdeburg war. Auch heute bin ich immer noch auf deiner Seite zu Besuch und jedes Mal aufs neues begeistert. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Buch daraus zu machen? Wirklich eine top Seite, besten Dank für diese Mühe!

Beste Grüße!
Danny

Horstl

Eintrag #3060 | 27.02.2014 16:27 Uhr |

Schöne und informative Seite, danke dafür!
Ich war auf der potentiellen Gegenseite, bei der Bundeswehr, auf dem FlakPz Gepard eingesetzt.
Die Bekämpfung von Kampfhubschraubern war hier eine der Hauptaufgaben und wurde drillmäßig an Simulatoren und durch Flugzieldarstellung geübt.
Die auf dieser Seite dargestellten Flugmanöver sind vertraut.
Das wäre ein bitteres Hauen und Stechen geworden. Ich bin froh, das das so nicht gekommen ist!

Markus

Eintrag #3059 | 29.01.2014 08:18 Uhr | Website

Interessante Seite, besonders der Bereich "Theorie-Technik". Besten Dank dafür!

Sebastian

Eintrag #3058 | 20.12.2013 20:47 Uhr |

Ganz tolle Seite. Vielen Dank. Bin öfter hier zum Genießen. War heute auf der Suche nach schönen Downloads von Dienstvorschriften, für lange Bahnfahrten und mein iPad. Hätte mir gerne den Steuermannsdienst runtergeladen, aber es ging leider nicht. Trotzdem Danke für die ganze Mühe.
S.

Jannik

Eintrag #3057 | 07.12.2013 13:29 Uhr | Website

Ich bin zufällig auf eure Homepage gestoßen und möchte euch hiermit mitteilen, dass ich sie ganz toll finde. Grüße und alles Gute :-)

Thomas

Eintrag #3056 | 27.11.2013 17:16 Uhr | Website

Der Theriebereich ist super informativ. Das nenne ich mal einen echten Mehrwert!
Einfach Klasse!

Frisch Jürgen "frischling"

Eintrag #3055 | 02.11.2013 18:28 Uhr |

Hallo Leute,

ich bin schon sehr lange auf der Suche nach alten "Kriegskamerade" aus der Zeit von 1978 bis 1987, welche mit mir im THG 34 in Briest waren. Auf dieser Seite habe ich schon ein paar bekannte Namen gefunden, Jurij Hinze; Lutz Stahlberg; Leo; oder Franf-Ullrich Spirra.
Ich war Bordmechaniker auf der Mi 4 und Mi 8 T. In den 10 Jahren in Briest habe ich mehrfach zwischen der ersten und zweiten Staffel wechseln dürfen. Wir haben zwar damals über das eine oder andere gemeckert, aber es war eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte.
Sollte sich einer von Euch noch an mich, den Pfeife rauchenden Bordmixer erinnern, dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Ihr könnt mich unter der E-Mail Adresse, juergenfrisch1@gmx.de, erreichen.
Mein großes Ziel ist einTreffen in Brandenburg mit den alten "Kriegskameraden".

es grüßt Euch für heute
Jürgen Frisch "frischling"

Haase (hoppel)

Eintrag #3054 | 20.10.2013 11:58 Uhr |

hag-35 dumm aber fleißig Wurde jetzt hoffentlich nur des Reimes wegen eingeworfen :-( ...
den spruch kenne ich auch noch wurde gesgt bei wechsel dorthin mußte es mir auch gefallen lassen war im thg-34 , ausgeliehen ans hag-35 und wieder zurück ins thg-34

Haase (hoppel)

Eintrag #3053 | 20.10.2013 10:24 Uhr |

hallo matze net das es dich noch gibt bin in der alten heimat
aufmerksam hat mich peter (bulli)gemacht super

gruß an den ersteller der seite weiter so

axel haase (hoppel)

Haase (hoppel)

Eintrag #3052 | 20.10.2013 09:57 Uhr |

interssante seite

Claus-Peter Reich

Eintrag #3051 | 12.09.2013 19:06 Uhr |

Hallo, ich war selbst bei der HG 34 in Brandenburg zur Ausbildung beim Fallschirmrettungsdienst (FRD).Das war vom November 1976 bis April 1977. Danach wurde ich zur HS-16 nach Salzwedel geschickt. Dort war ich Leiter des FRD. Im Mai 1978 stand ich unter der Dusche, obwohl Parteiversammlung war. Ein Fähnrich des Stabes kam zu mir und ich erklärte ihm meinen sofortigen Austritt aus der SED. Na, da war was los. Die wussten nicht, was sie mit mir machen sollten.Nach 6 Monaten hatten sie einen Plan. Ich sollte aus dem Urlaub Zivilsachen mitbringen, weil ich nach Meiningen versetzt werden sollte und ich dort neu eingekleidet werde. Diese Feiglinge. Am 15. November war vormittags nochmal Politunterricht und danach Staffelapell. Dann ging es ganz schnell. Ich wurde zum Soldaten degradiert und in Unehren entlassen. 2 Stunden hatte ich Zeit den Laufzettel auszufüllen. Offiziere versteckten sich sogar, damit ich nicht alle Unterschriften bekomme. Ging aber nach hinten los. Der Hammer: 1979 bekam ich von der SED-Kreisleitung einen Brief. Ich wurde als Genosse angesprochen. Ich sollte bei der Volkskammerwahl Wahlhelfer sein. Ich habe nicht gewählt und sie waren dann zu zweit mit einer Urne vor meiner Haustür. Ich sagte, das ich lieber ein Bier trinken gehe, als zu wählen. 500 m dackelten sie mir noch mit der Urne in der Hand hinterher. Dann kamen wir am Wahllokat vorbei und sie verschwanden. War schon lustig.

Liebe Grüße
Peter

Andreas

Eintrag #3050 | 05.09.2013 12:20 Uhr |

Ich finde diese Seite hier wunderbar. Ich interessiere mich schon eine Weile für Helis und da komme ich immer mal wieder hierher und lese begeistert.

Eventuell ist es ja für den ein oder anderen hier interessant, das gerade eine Sim (ausdrücklich kein Spiel) für den PC vom MI-8 MTV2 entwickelt wird. Um sich ein Bild von der Umsetzung zu machen muss man sich nur mal die letzten Entwicklungsschritte ansehen (http://www.youtube.com/watch?v=fJFjsnDr4T4). Der Hauptentwickler war selber in den 80ern in Russland Mi-8 Pilot (Alexander Podvoyskiy ~1,200 Flugstunden in versch. Mi-8 Modellen) und hat auch noch gute Kontakte, sodass man bisher nur gutes sieht. Ich freue mich zumindest, das es scheinbar endlich eine vernünftige Simulation gibt.

Ich freue mich schon darauf einige der hier beschriebenen Techniken daran auszuprobieren und schaue hier demnächst bestimmt wieder öfters rein.

Besten Dank für diese super Seite hier
Andreas

Lutz Stahlberg(Stahli)

Eintrag #3049 | 28.08.2013 15:01 Uhr |

Super Seite für uns Ehemalige. War von 1980 bis zur Auflöhsung in Brandenburg ,im THG 34 2.Stff danach im LTG65 als BT ( Mixer ). zuzeit beim EinGrp UH-1D SAR immer noch als BordMech Mst auf der "guten alten Annelise" Bell UH-1D. Habe auf der HP viele alte "Genossen" wieder gefunden. Viele Grüße an :Peter Walter,Leo,Säckel,Wolfgang Fröhlich,Uwe Materne, Axel Haase,Spirratius den alten Lokschlosser und an Alle die mich noch kennen
LG Stahli

Wiedemann

Eintrag #3048 | 22.08.2013 07:19 Uhr |

Hallo Micharl Heidmann ,ich war auch bei den Lützowern .als BT . Hier findest du mehr http://www.ddr-luftwaffe.de/ Leute aus Basepohl .

Stefan Bergner

Eintrag #3047 | 01.08.2013 12:47 Uhr |

Hallo, ich wollte dir nur mal ein dickes Lob für deine Seite aussprechen. Schaue immer wieder gern rein.....auch wenn ich alters mäßig recht wenig mit der DDR / NVA zutun habe, interessiert mich die Luftfahrt der o.g. doch sehr.

Falls du weitere Bilder vom Airrace 2006, oder der Berliner Spezialflug Mi8 (sowohl in Originalfarbe wie auch in Blau) brauchst....dann sag einfach bescheid. Die waren mehrmals in meiner Heimatstadt Jena unterwegs....

Grüße
stefan

Peter Drogan

Eintrag #3046 | 31.07.2013 14:23 Uhr |

Hallo,
auch meinerseits große Anerkennung für die tolle Internetseite. Konnte mich an viele Sachen erinnern. Habe damals noch in Bautzen 1974 mit der Theorie angefangen und ab Jan. 1976 mit der fliegerischen Ausbildung Mi-8 in Brandenburg, wo ich auch anschließend bis zur Auflösung am 30.06.1994 verblieb. Danach dann noch auf Bell UH-1D umgeschult und 10 Jahre das Rheinland beflogen. Jetzt sind schon wieder 9 Jahre in Köln rum und in 4 Monaten hat es sich ausgedient. Viele Grüße auch an die vielen bekannten Besucher im Gästebuch.
Weiter so.
pdrog

Örnie

Eintrag #3045 | 20.07.2013 20:20 Uhr |

Hallo,
Ich diente von 1968 bis 1971 im HG 31 in der KRS bei den Triebwerklern. Kommandeur war der alte Sachsen Fuchs Major Romanus. Er hatte immer den Daumen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gesteckt. Das bedeutet bei uns immer, "der zeigt uns den Daumen". Hauptmann Vötz, sein Stellvertreter, war ein ganz flotter Hecht. Dann gab es noch einen "Bruchpiloten" Oberleutnant ???, der wurde für eine gewisse Zeit als Ausbilder zu uns in die Unteroffiziersausbildung verdonnert. Ein ganz scharfer Hund. Hatte wohl die Schnauze voll von der Strafversetzung. Der Kommandeur in der Ausbildungseinheit war Major Schläfer. Ach war das eine lustige Zeit. Unser Hauptfeldwebel in der KRS war Hfw. Kuckuck. der hatte mich öfters auf den Kicker. Er schaffte das ich mal ≥18 Wochen nicht in den Urlaub durfte und nie zum Ufw.befördert wurde ;-(( .
Seine Schwiegertochter war später meine Sekretärin in Neubrandenburg. ;-))
Ich suche Kameraden aus der Zeit in KRS. Insbesondere Dieter Schmidt und Detlef Griffel.
Melde Euch hier einfach dann sehen wir wie wir den Kontakt herstellen.
Örnie (Günter H.)

PS. Dieter K. Ich habe wohl Deinen Eintrag gelesen, hättest auch schreiben können das Du es auch Faustdick hinter den Ohren hattest ;-))

Michael Heidmann

Eintrag #3044 | 17.07.2013 07:28 Uhr | Website

hallo und guten tag!
viel zu viel zeit ist vergangen, mich mit meiner Vergangenheit zu beschäftigen ,und wie durch Zufall bin ich auf eure Seite gekommen, und die finde ich wirklich gut.
Als Bordtechniker hatte ich sehr viel Kontakt zu Hubschrauberführen .viele haben ihre Ausbildung und oder Umschulung im geschwader adolf von lützow , in basepohl gemacht,ich errinne mich heute noch oft an diese Zeit , und würde mich freuen mich mit jemanden den ich , oder der mich kennt, oder auch nicht ,austauschen zu können .

Michael

Eintrag #3043 | 12.06.2013 23:14 Uhr | Website

tolle informative Webseite!

Weiter so!

Reinhard

Eintrag #3042 | 20.05.2013 13:44 Uhr |

Danke für die guten Informationen über Hubschrauber Theorie ! möchte helikop, fliegen lernen !

ps. tolle webseite

Gruss Reinhard

Rudy

Eintrag #3041 | 19.03.2013 16:31 Uhr | Website

Eine tolle Seite es steckt eine Menge Arbeit drin so das ich schon des einige Male zu Besuch war. Selber war ich in Brandenburg von 84 bis 88 eine schöne und geile Zeit erinnere mich immer sehr gern zurück Dank dieser Seite auch. Den Machern ein große Dank dafür Rudy

Spirra, Frank-Ullrich

Eintrag #3040 | 17.03.2013 15:37 Uhr |

Hallo Wolfgang Fröhlich
Natürlich kenne ich Dich. Wir waren immer zum Frühstück in der Küche. ich erinnere mich noch an deine Wohnung in Brandenburg. Ansonsten war es eine sehr gute zusammen arbeit mit den Fallschirrmdienst. ich war Techniker auf der 928 "Weiße Taube" und 930 zum schluss waren wir auf allen Maschinen. Wenn Du willst rufe an.
mfg Frank-Ullrich Spirra

Wolfgang Fröhlich

Eintrag #3039 | 16.03.2013 21:32 Uhr |

Hallo Klaus, ich habe nicht in Basepohl gedient. Ich war in den Jahren in Bautzen, Kamenz und Brandenburg im Fallschirmdienst. Grüße auch an den Frank-Ullrich Spirra. Du müßtest mich ja auch noch kennen? mfg.

Spirra, Frank-Ullrich

Eintrag #3038 | 08.03.2013 17:45 Uhr |

Hallo diese Seite lese ich sehr oft. Ich finde immer neue Informationen über die Zeit von THG 34 und FTB 34. Ich selber war von 1978 - bis 1994 als Techniker Mi 8 928 und als Schirrmeiste der NFK tätig. Die Seite ist sehr gut.

mfg

Peter Gunther

Eintrag #3037 | 06.03.2013 15:01 Uhr |

Hallo Leute
Nette Seite mit viel Arbeit , dafür Dank und Anerkennung. Ich selbst war von 1985-1990 in Parow beim MHG18. Erst inder KRS dann als Techniker in der 3.Staffel (655). War die beste Zeit die ich hatte. Die Leute waren geil , die Arbeit war geil und überhaupt war das Leben einfach nur toll. Was wohl aus all den Leuten geworden ist und wie es denen jetzt so geht , naja ich hoffe gut. Also munter bleiben.
Gruß Peter

klaus

Eintrag #3036 | 01.03.2013 21:12 Uhr |

Hallo Herr Fröhlich ,der Name kommt mir aus Basepohl bekannt vor .

LuGa

Eintrag #3035 | 26.02.2013 18:32 Uhr |

Eine wirklich gute Website - Danke! Nicht so doll ist aber, dass ausgerechnet die DV 010/0/005 ("Uniformen und Ihre Trageweise") hier publiziert ist, wo sie doch nur ein paar "Tage" galt und z.T. überhaupt nicht mehr umgesetzt wurde. Zudem weicht sie in vielem erheblich von den prägenden Jahrzehnten zuvor ab. Geschichtlich gesehen ist doch die 1986er Ausgabe bzw. deren Vorläufer wesentlich repräsentativer, weil sie ja fast die gesamte NVA-Zeit Geltung hatte und somit den allergrößten Teil der NVA-Angehörigen betraf.


Kommentar vom Webmaster himself: Die DV 005 ist in der 90er Fassung in der Tat außergewöhnlich und als solche großenteils irrelevant geworden, bevor sie richtig das Licht des Ministeriums-Schreibtisches erblickte. Allerdings hatte ich diese Ausgabe gerade von einem Freund "mal überlassen" bekommen und harrte damit ohnehin einer kurzfristigen Digitalisierung. Also habe ich die Arbeit zu Ende gemacht, sie "OCRt" und hier eingestellt. Jeder, der das mal mit einer DV getan hat, weiß um den Mordsaufwand- und das ist dann auch meine Begründung dafür, daß ich eine ältere 005 (noch) nicht zur Verfügung gestellt habe.

Clausnitzer,Gerd(Suhler)

Eintrag #3034 | 26.02.2013 07:31 Uhr |

Erinnert sich noch jemand an die HSK Meiningen 1967/68 ?

Rocco Breyer

Eintrag #3033 | 04.02.2013 00:38 Uhr |

Ja ich schau immer mal vorbei und es ist einfach spannend immer mal wieder zu stöbern. Die Zeit eilt davon und der eine oder andere weilt schon nicht mehr unter uns ... Traditionen sollten erhalten werden und ein großes Beispiel dafür ist das Cottbuser Flugplatzmuseum, wo auch die Dicken ( Mi-9 ), die ich fliegen durfte, stehen!! In diesem Sinne weiter so, noch eine kurze Empfehlung, durch die Arbeit des Herrn Hochwald ist ein absolutes Meisterstück an Literatur enstanden ..... (Geschichte Flugplatz Cottbus).
Mit besten Grüßen Rocco HSFA-3

dieter

Eintrag #3032 | 31.01.2013 19:37 Uhr | Website

Hallo, hier einen Gruß aus Schwerin.
Die NVA-Tradidionsstandortgruppe Schwerin bereitet für den 14. 09. 2013 in der Sport- und Kongresshalle Schwerin ein großes Traditionstreffen vor. Dazu sind alle ehemaligen Angehörigen und Zivilbeschäftigten der NVA ( Landstreitkräfte, Luftstreitkräfte, Volksmarine und Grenztruppen) insbesondere aus dem Norden der ehemaligen DDR sowie alle anderen daran Interessierten, eingeladen teilzunehmen. Kurzangaben dazu: ab 14,00 Uhr Technikschau; ab 16,00 Uhr Einlass entsprechen Anmeldung und vorheriger Überweisung des Unkostenbeitrages von 45,- €. Im Verlauf gibt es ein kaltes und warmes Bufett, Tanzeinlagen, den Auftritt von „Bauer Korl“ u. a. m. Die Vorstellung der eigenen Traditionsrbeit ist auch möglich.
Ansprechpartner für Auskünfte und zur Übersendung der Einladung mit näheren Angaben ist u. a. Wolfgang Sammtleben, Tel.: 0385-795279; E-Mail: wosam@arcor.de. Weitere Ansprechpartner findet man im ersten Zeitungsaufruf, abgebildet auf der Internetseite www.pioniere-schwerin.de/neuigkeiten/2013.

Leo

Eintrag #3031 | 30.01.2013 15:50 Uhr | Website

Hi Leute,
tolle Seite, bin begeistert, absolut informativ und macht richtig Laune auf mehr. Muss mich noch weiter umsehen und einlesen, ich denke ich habe Feuer gefangen.

Weiter so.
lg Leo

Wolfgang Fröhlich

Eintrag #3030 | 09.01.2013 21:11 Uhr |

Hallo! Mit dem Namen Klaus kann ich ersteinmal nichts anfangen. Bin aber 1997 von Brandenburg nach Leipzig gezogen. Wer bist Du? Viele Grüße

klaus

Eintrag #3029 | 09.01.2013 20:34 Uhr |

Wo warst du denn Herr Fröhlich ?

Wolfgang Fröhlich

Eintrag #3027 | 01.01.2013 17:23 Uhr |

Hallo ehemalige Kameraden. Bin durchs surfen auf diese Seite gestoßen. Muß leider feststellen viel zu spät. War von 1974 bis 1993 im Fallschirm- und Rettungsdienst tätig. Jetzt bin ich dabei, aus dieser Zeit, Kameraden zu finden. Diese Seite ist super!
Mit den besten Grüßen W. Fröhlich

Seemeier

Eintrag #3026 | 16.12.2012 21:23 Uhr |

Grüß Dich, Herr Hietschold,

ich habe gerade an alte Zeiten gedacht und da ist Deine Seite die beste Wahl.

Frohes Fest für Dich und Deine Familie

MFG

Uwe Seemeier- noch ein Begriff??


Was für eine Frage... wie kann man das vergessen? Lange teilte man sich die Strecke aus Brandenburg in die Heimatregion...

Christopher

Eintrag #3024 | 13.12.2012 23:01 Uhr |

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Militärtechnik der NVA, besonders auch für die Hubschrauber. Ich bin oft bei der Mi-24P des Technik Museums Speyer,die ja aus Beständen der NVA

 stammt, schöne Maschine. Auf Ihrer Seite habe ich viel dazu 

gelernt. 


Mit freundlichen Grüßen

jörg

Eintrag #3023 | 08.11.2012 18:08 Uhr |

2. Etwas außerhalb vom Stadtzentrum Rathenow, am Havelweg in der Nähe des Weinberges stand gelegentlich ein Hubschrauber in der Schwebe über dem Rand einer Kleingartensiedlung.
Es soll der Staabschef aus Brandenburg gewesen sein, welcher wichtiges mit seiner dortigen Verwandschaft abzuklären hatte und deshalb mal eben in der Luft darüber halt machte.

jörg

Eintrag #3022 | 08.11.2012 18:04 Uhr |

Hallo und guten Tag,
Wenn es hier um die Hubschrauber aus Briest geht, dann möchte ich 2 Erlebnisse als Aussenstehender beisteuern.

1. Es war ca 1973 im Sommer etwas außerhalb der Ortschaft Grütz bei Rathenow, also 500m von der westlichen Kante des Truppenübungsplatzes Klietz entfernt.
1 Hubschrauber kreiste über den dortigen neuen Datschen und Bungalows und landete schließlich wegen technischer Probleme auf dem Hügel.
Für die Fieger gab es nachdem sie aus Brandenburg ein Reparaturfahrzeug angefordert hatten ein Mittagessen seitens der Inhaberin eines Bungalows.
Der Hubschrauber wurde repariert und Fahrzeug und Hubschrauber zogen von dannen.

Hans-Ulrich Stüwe

Eintrag #3019 | 31.10.2012 23:42 Uhr |

Danke für Ihre Offenheit und Ihre Gefühle, die Sie sehr gut äußern.

Gott segne Sie!

Hans-Ulrich Stüwe

thomas

Eintrag #3017 | 28.09.2012 23:25 Uhr |

Ihre Webseite ist echt sehr schoen gewurden. Viele Grüße und alles Gute weiterhin

Leo

Eintrag #3016 | 26.09.2012 21:42 Uhr | Website

Sehr schön gemacht Webseite, wirklich klasse ! Konnte endlich mal wieder Kabinen-
Training machen, und habe gestaunt was ich nach so langer Zeit noch weis und auch leider schon vergessen habe. War von 80 bis 93 in Briest BT auf Mi 8 TB und Mi 8 T.
Gruß an alle ehemaligen Briestler !