1. |
Charakteristik des Triebwerkes und des Hauptgetriebes |
1.1. |
Allgemeines |
1.2. |
Technische Daten des Triebwerkes |
1.3. |
Technische Daten des Hauptgetriebes |
2. |
Konstruktion des Triebwerkes |
2.1. |
Verdichter des Triebwerkes |
2.1.1. |
Verdichtergehäuse |
2.1.2. |
Verdichterrotor |
2.1.3. |
Lagerung des Verdichterrotors |
2.1.3.1. |
Erstes Lager |
2.1.3.2. |
Zweites Lager |
2.2. |
Brennkammer des Triebwerkes |
2.2.1. |
Diffusor |
2.2.2. |
Brennkammergehäuse |
2.2.3. |
Flammrohr |
2.2.4. |
Kraftstoffeinspritzdüse |
2.2.5. |
Anlaßzündgerät |
2.3. |
Triebwerksturbinen |
2.3.1. |
Verdichterturbine |
2.3.1.1. |
Turbinenrotor |
2.3.1.2. |
Leitapparat der ersten Stufe |
2.3.1.3. |
Leitapparat der zweiten Stufe |
2.3.1.4. |
Drittes Lager |
2.3.2. |
Losturbine |
2.3.2.1. |
Turbinenrotor |
2.3.2.2. |
Leitapparat der dritten Stufe |
2.3.2.3. |
Leitapparat der vierten Stufe |
2.3.2.4. |
Viertes und fünftes Lager |
2.4. |
Abgassystem |
2.5. |
Getriebe und Antriebe des Triebwerkes |
2.5.1. |
Hauptantrieb |
2.5.2. |
Kinematisches Schema des Triebwerkes und der Geräteantriebe |
2.5.3. |
Geräteträger |
2.6. |
Kühlsystem |
2.7. |
Schmierstoff- und Entlüftungssystem |
2.7.1. |
Schmierstoffsystem des Triebwerkes |
2.7.1.1. |
Oberes Schmierstoffaggregat |
2.7.1.2. |
Unteres Schmierstoffaggregat |
2.7.2. |
Entlüftungssystem des Triebwerkes |
2.8. |
Kraftstoffsystem des Triebwerkes |
2.8.1. |
Reglerpumpe NR-40WG |
2.8.1.1. |
Hochdruckpumpe |
2.8.1.2. |
Differenzdruckventil und Dosiernadel |
2.8.1.3. |
Gesamtregler |
2.8.1.4. |
Minimaldruckventil |
2.8.1.5. |
Anlaßautomat |
2.8.1.6. |
Begrenzer der reduzierten Drehzahl des Verdichterrotors |
2.8.1.7. |
Entlüftungsventil |
2.8.1.8. |
Begrenzer für maximalen Kraftstoffdurchsatz |
2.8.1.9. |
Absperrventil |
2.8.1.10. |
Druckhalteventil |
2.8.1.11. |
Verteilerventil |
2.8.1.12. |
Absperr- und Druckhalteventil der zweiten Stufe |
2.8.1.13. |
Stopphahn |
2.8.2. |
Besonderheit der Konstruktion der Reglerpumpe NR-40WR |
2.8.3. |
Drehzahlregler RO-40WR |
2.8.4. |
Leistungssynchronisator S0-40 |
2.8.5. |
Mechanismus IM-40 zur Begrenzung der maximalen Gastemperatur |
2.8.6. |
Block der elektromagnetischen Ventile mit dem Gleichdruckventil |
2.8.7. |
Drainagesystem |
2.8.8. |
System für Schutz der Losturbine vor Obertouren (SZTW) |
2.9. |
Hydrauliksystem des Triebwerkes |
2.9.1. |
Tauchkolbenpumpe PN-40R |
2.9.2. |
Kommandogerät KA-40 |
2.9.2.1. |
Fliehkraftgeber |
2.9.2.2. |
Kontaktblock |
2.9.2.3. |
Zweistellungsgeber |
2.9.2.4. |
Geber für Temperatur der Luft |
2.9.2.5. |
Geber für Kommandodruck |
2.9.2.6. |
Entlüftungsventil |
2.9.3. |
Hydraulikmechanismus |
2.9.4. |
Enteisungsventil |
2.9.5. |
Luftabblaseklappen |
2.10. |
Enteisungssystem und System zur Begrenzung der Gastemperatur |
2.10.1. |
Enteisungssystem |
2.10.2. |
System zur Begrenzung der Gastemperatur |
2.11. |
Stromversorgungs- und-Anlaßsystem des Triebwerkes |
2.11.1. |
Elektrosystem |
2.11.2. |
Zündsystem |
2.11.3. |
Anlaßkraftstoffsystem |
2.11.4. |
Spannungszuführung und Anlaßsystem |
2.11.5. |
Elektrische Leitungen |
2.12. |
System der Regelung und Steuerung des Triebwerkes |
2.12.1. |
Regelung des Triebwerkes |
2.12.1.1. |
Regelung beim Anlassen |
2.12.1.2. |
Regelung in stationären Leistungsstufen |
2.12.1.3. |
Regelung beim Beschleunigungsvorgang |
2.12.1.4. |
Regelung beim Verzögerungsvorgang |
2.12.1.5. |
Einstellen der Parameter des Triebwerkes |
2.12.2. |
Triebwerküberwachungsgeräte |
2.12.2.1. |
Drehzahlmesser des Verdichterrotors |
2.12.2.2. |
Thermometer und Manometer |
2.13. |
Feuerlöschsystem und Leitungen des Triebwerkes |
2.13.1. |
Feuerlöschsystem |
2.13.2. |
Rohrleitungen des Triebwerkes |
3. |
Konstruktion des Hauptgetriebes |
3.1. |
Allgemeine Beschreibung und kinematisches Schema des Hauptgetriebes |
3.1.1. |
Allgemeine Beschreibung des Hauptgetriebes |
3.1.2. |
Kinematisches Schema des Hauptgetriebes |
3.2. |
Antriebe der Tragschraubenwelle, der Heckschraube, des Ventilators und Bodenwanne des Hauptgetriebes |
3.2.1. |
Antrieb der Tragschraubenwelle |
3.2.2. |
Antrieb der Heckschraube |
3.2.3. |
Antrieb des Ventilators |
3.2.4. |
Bodenwanne des Hauptgetriebes |
3.3. |
Antriebe der Geräte des Hauptgetriebes |
3.3.1. |
Getriebe zu den Antrieben des Hauptgetriebes |
3.3.2. |
Antriebe der Geräte auf der linken Seite des Hauptgetriebes |
3.3.3. |
Antriebe der Geräte auf der rechten Seite des Hauptgetriebes |
3.4. |
Schmierstoffsystem des Hauptgetriebes |
3.4.1. |
Schema des Schmierstoffsystems des Hauptgetriebes |
3.4.2. |
Schmierstoffaggregat des Hauptgetriebes |
3.5. |
Wesentliche konstruktive Unterschiede der Hauptgetriebe WR-8 und WR-8A |
4. |
Nutzung des Triebwerkes TW2-117A und des Hauptgetriebes WR-8A/WR-8 |
4.1. |
Kraftstoff- und Schmierstoff |
4.1.1. |
Kraftstoff |
4.1.2. |
Schmierstoff |
4.2. |
Vorbereitung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes zum Flug |
4.2.1. |
Flugvorbereitung |
4.2.1.1. |
Kontrolldurchsicht |
4.2.1.2. |
Beseitigung von Fehlern |
4.2.1.3. |
Nachfüllen von Kraftstoff und Schmierstoff |
4.2.1.4. |
Ausfüllen der hubschraubergebundenen Dokumentation |
4.2.2. |
Vorflugkontrolle |
4.2.3. |
Startkontrolle |
4.3. |
Anlassen des Triebwerkes und Probelauf des Triebwerkes und Hauptgetriebes |
4.3.1. |
Allgemeine Forderungen |
4.3.2. |
Spannungsquelle für Anlassen |
4.3.3. |
Vorbereitung zum Anlassen |
4.3.4. |
Anlassen mit Bordnetz |
4.3.4.1. |
Anlassen des ersten Triebwerkes |
4.3.4.2. |
Anlassen des zweiten Triebwerkes |
4.3.5. |
Anlassen mit Außenbordspannungsquelle |
4.3.6. |
Probelauf des Triebwerkes und Hauptgetriebes |
4.3.7. |
Gleichzeitiger Lauf beider Triebwerke |
4.3.8. |
Abstellen des Triebwerkes |
4.3.9. |
Kaltanlassen des Triebwerkes |
4.3.10. |
Kaltdurchdrehen des Triebwerkes |
4.3.11. |
Arbeit der Triebwerke und des Hauptgetriebes bei der Überprüfung der Tragschraubenblätter auf Flattererscheinungen |
4.4. |
Betrieb des Triebwerkes und des Hauptgetriebes am Boden und im Flug |
4.4.1. |
Start und Steigflug |
4.4.2. |
Horizontalflug |
4.4.3. |
Gleitflug |
4.4.4. |
Abstellen des Triebwerkes im Fluge |
4.4.5. |
Hinweise für den Fall, daß Anlagen oder Triebwerküberwachungsgeräte ausfallen |
4.4.6. |
Anlassen des Triebwerkes in der Luft |
4.4.7. |
Rollen |
4.4.8. |
Maßnahmen zur Verhütung und zum Löschen eines Brandes des Triebwerkes |
4.4.9. |
Überprüfung der Parameter beim Überprüfungsflug |
4.5. |
Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und Hauptgetriebes unter unterschiedlichen Klimabedingungen |
4.5.1. |
Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und Hauptgetriebes im Winter |
4.5.1.1. |
Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes im Winter |
4.5.1.2. |
Besonderheiten der Nutzung des Hauptgetriebes im Winter |
4.5.2. |
Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes unter tropischen Klimabedingungen |
4.5.3. |
Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes auf staubigen und sandigen Flugplätzen und Flächen |
4.6. |
Mögliche Störungen und deren Beseitigung |
4.6.1. |
Mögliche Störungen am Triebwerk |
4.6.2. |
Mögliche Störungen am Hauptgetriebe |
4.7. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten |
4.7.1. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten am Triebwerk |
4.7.1.1. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Lauf eines neu eingebauten Triebwerkes |
4.7.1.2. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Flug mit neu eingebautem Triebwerk |
4.7.1.3. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 50 ± 5 Betriebsstunden des Triebwerkes |
4.7.1.4. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 100 ± 10 Betriebsstunden des Triebwerkes |
4.7.1.5. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 300 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes |
4.7.1.6. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 500 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes |
4.7.1.7. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 750 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes |
4.7.2. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten am Hauptgetriebe |
4.7.2.1. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Flug mit neu eingebautem Hauptgetriebe |
4.7.2.2. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach den ersten 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes |
4.7.2.2.(a) |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 25 ± 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes |
4.7.2.3. |
Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 50 ± 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes |
4.8. |
Auswechseln von Baugruppen und Geräten |
4.8.1. |
Allgemeines |
4.8.2. |
Wechsel von Geräten des Triebwerkes während der Nutzung |
4.8.2.1. |
Wechsel der Reglerpumpe NR-40WG |
4.8.2.2. |
Wechsel der Reglerpumpe NR-40WR (NR-40W) gegen die Reglerpumpe NR-40WG |
4.8.2.2.(a) |
Wechsel der Reglerpumpe NR-40WA |
4.8.2.3. |
Wechsel des Drehzahlreglers der Losturbine R0-40WR |
4.8.2.3.(a) |
Wechsel des Drehzahlreglers der Losturbine R0-40M (R0-40WA) |
4.8.2.4. |
Wechsel der Tauchkolbenpumpe PN-40R |
4.8.2.5. |
Wechsel des Kommandogerätes KA-40 |
4.8.2.6. |
Wechsel des Leistungssynchronisators S0-40 |
4.8.2.7. |
Wechsel des Startergenerators GS-18M0 oder GS-18T0 |
4.8.2.8. |
Wechsel des Anlaßzündgerätes (mit Anlaßdüse und Zündkerze) |
4.8.2.9. |
Wechsel der Zündkerze |
4.8.2.10. |
Wechsel des Blockes der Drainageventile |
4.8.2.11. |
Wechsel des Gleichdruckventils für Anlaßkraftstoff |
4.8.2.12. |
Wechsel des Blockes der elektromagnetischen Ventile für Anlaßkraftstoff |
4.8.2.13. |
Wechsel der Torsionswelle zur Übertragung des Drehmomentes vom Triebwerk zum Hauptgetriebe |
4.8.2.14. |
Wechsel der Hydraulikmechanismen |
4.8.2.15. |
Wechsel des Mechanismus IM-40 zur Begrenzung der Gastemperatur |
4.8.2.16. |
Wechsel des Enteisungsventils |
4.8.2.17. |
Wechsel des Schmierstoffilters des Triebwerkes |
4.8.2.18. |
Wechsel eines Thermoelementes |
4.8.2.19. |
Wechsel des Elektromagneten AMT-244 |
4.8.2.20. |
Wechsel des oberen Schmierstoffaggregates |
4.8.2.21. |
Wechsel des unteren Schmierstoffaggregates |
4.8.3. |
Wechsel des Abgasrohres |
4.8.4. |
Wechsel von Rohrleitungen |
4.8.5. |
Wechsel von Geräten des Hauptgetriebes |
4.8.5.1. |
Wechsel der Schmierstoffpumpe des Hauptgetriebes |
4.8.5.2. |
Wechsel des Schmierstoffilters des Hauptgetriebes |
4.9. |
Regulierung der Geräte während der Nutzung und nach dem Wechsel von Geräten |
4.9.1. |
Allgemeines |
4.9.2. |
Regulierung der Geräte des Triebwerkes |
4.9.2.1. |
Regulierung des Anlaßvorganges des Triebwerkes |
4.9.2.2. |
Überprüfung und Regulierung der Leerlaufdrehzahl |
4.9.2.3. |
Überprüfung und Regulierung der maximalen Drehzahl des Verdichterrotors |
4.9.2.4. |
Überprüfung und Regulierung der Beschleunigung des Triebwerkes |
4.9.2.5. |
Überprüfung und Regulierung der Tragschraubendrehzahl |
4.9.2.6. |
Überprüfung und Regulierung der Drehwinkel der Schaufeln der Leitapparate des Verdichters |
4.9.2.7. |
Überprüfung und Regulierung der Schließdrehzahl der Luftabblaseklappen |
4.9.2.8. |
Überprüfung und Regulierung der Einschaltdrehzahl des Stromreglers und der Abschaltdrehzahl des Anlaßkraftstoffes |
4.9.2.9. |
Überprüfung und Regulierung der Abschaltdrehzahl des Starters |
4.9.2.10. |
Überprüfung und Regulierung des Mechanismus IM-40 |
4.9.2.11. |
Überprüfung und Regulierung des Leistungssynchronisators S0-40 |
4.9.2.12. |
Überprüfung und Regulierung des Schmierstoffdruckes |
4.9.2.13. |
Überprüfung und Regulierung des Begrenzers der reduzierten Drehzahl des Verdichterrotors |
4.9.3. |
Regulierung der Geräte des Hauptgetriebes |
4.9.3.1. |
Regulierung des Schmierstoffdruckes im Hauptgetriebe |
4.10. |
Auspacken, Einbau und Ausbau des Triebwerkes und des Hauptgetriebes |
4.10.1. |
Auspacken, Einbau und Ausbau des Triebwerkes |
4.10.1.1. |
Auspacken des Triebwerkes |
4.10.1.2. |
Vorbereitung des Triebwerkes zum Einbau in den Hubschrauber |
4.10.1.3. |
Einbau des Triebwerkes in den Hubschrauber |
4.10.1.4. |
Erstes Anlassen eines neu eingebauten Triebwerkes |
4.10.1.5. |
Ausbau des Triebwerkes aus dem Hubschrauber |
4.10.2. |
Auspacken, Einbau und Ausbau des Hauptgetriebes |
4.10.2.1. |
Auspacken des Hauptgetriebes |
4.10.2.2. |
Einbau des Hauptgetriebes in den Hubschrauber |
4.10.2.3. |
Ausbau des Hauptgetriebes aus dem Hubschrauber |
4.11. |
Entkonservierung, Konservierung und Lagerung des Triebwerkes und Hauptgetriebes |
4.11.1. |
Entkonservierung des Triebwerkes |
4.11.1.1. |
Äußere Entkonservierung des Triebwerkes |
4.11.1.2. |
Innere Entkonservierung des Triebwerkes |
4.11.2. |
Konservierung des Triebwerkes |
4.11.2.1. |
Konservierung des Kraftstoff- und Hydrauliksystems des Triebwerkes |
4.11.2.2. |
Konservierung des Schmierstoffsystems des Triebwerkes |
4.11.2.3. |
Äußere Konservierung des Triebwerkes |
4.11.3. |
Entkonservierung des Hauptgetriebes |
4.11.3.1. |
Äußere Entkonservierung des Hauptgetriebes |
4.11.3.2. |
Innere Entkonservierung des Hauptgetriebes |
4.11.4. |
Konservierung des Hauptgetriebes |
4.11.4.1. |
Innere Konservierung des Hauptgetriebes |
4.11.4.2. |
Äußere Konservierung des Hauptgetriebes |
4.11.5. |
Konservierung der Geräte des Kraftstoffsystems und des Hydrauliksystems, die aus dem Triebwerk ausgebaut wurden |
4.11.5.1. |
Innere Konservierung der Geräte |
4.11.5.2. |
Äußere Konservierung der Geräte |
4.11.6. |
Lagerung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes |
4.11.6.1. |
Aufbewahrung eines im Hubschrauber eingebauten Triebwerkes und Hauptgetriebes |
4.11.6.2. |
Lagerung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes in der Kiste |
4.12. |
Verpackung und Transport des Triebwerkes und Hauptgetriebes |
4.12.1. |
Verpackung und Transport des Triebwerkes |
4.12.1.1. |
Verpackung des Triebwerkes |
4.12.1.2. |
Transport des Triebwerkes |
4.12.2. |
Verpackung und Transport des Hauptgetriebes |
4.12.2.1. |
Verpackung des Hauptgetriebes |
4.12.2.2. |
Transport des Hauptgetriebes |
4.12.3. |
Komplettierung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes |