Dienstvorschriften

A 187/1/117
Triebwerk TW2-117A und Hauptgetriebe WR-8 (Mi-8)

Inhaltsverzeichnis

1. Charakteristik des Triebwerkes und des Hauptgetriebes
1.1. Allgemeines
1.2. Technische Daten des Triebwerkes 
1.3. Technische Daten des Hauptgetriebes
2. Konstruktion des Triebwerkes
2.1. Verdichter des Triebwerkes
2.1.1. Verdichtergehäuse
2.1.2. Verdichterrotor
2.1.3. Lagerung des Verdichterrotors
2.1.3.1. Erstes Lager
2.1.3.2. Zweites Lager
2.2. Brennkammer des Triebwerkes
2.2.1. Diffusor
2.2.2. Brennkammergehäuse
2.2.3. Flammrohr
2.2.4. Kraftstoffeinspritzdüse
2.2.5. Anlaßzündgerät
2.3. Triebwerksturbinen
2.3.1. Verdichterturbine
2.3.1.1. Turbinenrotor
2.3.1.2. Leitapparat der ersten Stufe
2.3.1.3. Leitapparat der zweiten Stufe
2.3.1.4. Drittes Lager
2.3.2. Losturbine
2.3.2.1. Turbinenrotor
2.3.2.2. Leitapparat der dritten Stufe
2.3.2.3. Leitapparat der vierten Stufe
2.3.2.4. Viertes und fünftes Lager
2.4. Abgassystem
2.5. Getriebe und Antriebe des Triebwerkes
2.5.1. Hauptantrieb
2.5.2. Kinematisches Schema des Triebwerkes und der Geräteantriebe
2.5.3. Geräteträger
2.6. Kühlsystem
2.7. Schmierstoff- und Entlüftungssystem
2.7.1. Schmierstoffsystem des Triebwerkes
2.7.1.1. Oberes Schmierstoffaggregat
2.7.1.2. Unteres Schmierstoffaggregat
2.7.2. Entlüftungssystem des Triebwerkes
2.8. Kraftstoffsystem des Triebwerkes 
2.8.1. Reglerpumpe NR-40WG 
2.8.1.1. Hochdruckpumpe
2.8.1.2. Differenzdruckventil und Dosiernadel
2.8.1.3. Gesamtregler
2.8.1.4. Minimaldruckventil
2.8.1.5. Anlaßautomat
2.8.1.6. Begrenzer der reduzierten Drehzahl des Verdichterrotors 
2.8.1.7. Entlüftungsventil
2.8.1.8. Begrenzer für maximalen Kraftstoffdurchsatz
2.8.1.9. Absperrventil
2.8.1.10. Druckhalteventil
2.8.1.11. Verteilerventil
2.8.1.12. Absperr- und Druckhalteventil der zweiten Stufe
2.8.1.13. Stopphahn
2.8.2. Besonderheit der Konstruktion der Reglerpumpe NR-40WR
2.8.3. Drehzahlregler RO-40WR
2.8.4. Leistungssynchronisator S0-40
2.8.5. Mechanismus IM-40 zur Begrenzung der maximalen Gastemperatur
2.8.6. Block der elektromagnetischen Ventile mit dem Gleichdruckventil
2.8.7. Drainagesystem
2.8.8. System für Schutz der Losturbine vor Obertouren (SZTW)
2.9. Hydrauliksystem des Triebwerkes
2.9.1. Tauchkolbenpumpe PN-40R
2.9.2. Kommandogerät KA-40
2.9.2.1. Fliehkraftgeber
2.9.2.2. Kontaktblock
2.9.2.3. Zweistellungsgeber
2.9.2.4. Geber für Temperatur der Luft
2.9.2.5. Geber für Kommandodruck
2.9.2.6. Entlüftungsventil
2.9.3. Hydraulikmechanismus
2.9.4. Enteisungsventil
2.9.5. Luftabblaseklappen
2.10. Enteisungssystem und System zur Begrenzung der Gastemperatur
2.10.1. Enteisungssystem
2.10.2. System zur Begrenzung der Gastemperatur
2.11. Stromversorgungs- und-Anlaßsystem des Triebwerkes
2.11.1. Elektrosystem
2.11.2. Zündsystem
2.11.3. Anlaßkraftstoffsystem
2.11.4. Spannungszuführung und Anlaßsystem
2.11.5. Elektrische Leitungen
2.12. System der Regelung und Steuerung des Triebwerkes
2.12.1. Regelung des Triebwerkes
2.12.1.1. Regelung beim Anlassen
2.12.1.2. Regelung in stationären Leistungsstufen
2.12.1.3. Regelung beim Beschleunigungsvorgang
2.12.1.4. Regelung beim Verzögerungsvorgang
2.12.1.5. Einstellen der Parameter des Triebwerkes
2.12.2. Triebwerküberwachungsgeräte
2.12.2.1. Drehzahlmesser des Verdichterrotors
2.12.2.2. Thermometer und Manometer
2.13. Feuerlöschsystem und Leitungen des Triebwerkes
2.13.1. Feuerlöschsystem
2.13.2. Rohrleitungen des Triebwerkes
3. Konstruktion des Hauptgetriebes
3.1. Allgemeine Beschreibung und kinematisches Schema des Hauptgetriebes
3.1.1. Allgemeine Beschreibung des Hauptgetriebes
3.1.2. Kinematisches Schema des Hauptgetriebes
3.2. Antriebe der Tragschraubenwelle, der Heckschraube, des Ventilators und Bodenwanne des Hauptgetriebes
3.2.1. Antrieb der Tragschraubenwelle 
3.2.2. Antrieb der Heckschraube
3.2.3. Antrieb des Ventilators
3.2.4. Bodenwanne des Hauptgetriebes
3.3. Antriebe der Geräte des Hauptgetriebes
3.3.1. Getriebe zu den Antrieben des Hauptgetriebes
3.3.2. Antriebe der Geräte auf der linken Seite des Hauptgetriebes
3.3.3. Antriebe der Geräte auf der rechten Seite des Hauptgetriebes
3.4. Schmierstoffsystem des Hauptgetriebes
3.4.1. Schema des Schmierstoffsystems des Hauptgetriebes
3.4.2. Schmierstoffaggregat des Hauptgetriebes
3.5. Wesentliche konstruktive Unterschiede der Hauptgetriebe WR-8 und WR-8A
4. Nutzung des Triebwerkes TW2-117A und des Hauptgetriebes WR-8A/WR-8
4.1. Kraftstoff- und Schmierstoff
4.1.1. Kraftstoff
4.1.2. Schmierstoff
4.2. Vorbereitung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes zum Flug
4.2.1. Flugvorbereitung
4.2.1.1. Kontrolldurchsicht
4.2.1.2. Beseitigung von Fehlern
4.2.1.3. Nachfüllen von Kraftstoff und Schmierstoff
4.2.1.4. Ausfüllen der hubschraubergebundenen Dokumentation
4.2.2. Vorflugkontrolle
4.2.3. Startkontrolle
4.3. Anlassen des Triebwerkes und Probelauf des Triebwerkes und Hauptgetriebes
4.3.1. Allgemeine Forderungen
4.3.2. Spannungsquelle für Anlassen
4.3.3. Vorbereitung zum Anlassen
4.3.4. Anlassen mit Bordnetz
4.3.4.1. Anlassen des ersten Triebwerkes
4.3.4.2. Anlassen des zweiten Triebwerkes
4.3.5. Anlassen mit Außenbordspannungsquelle
4.3.6. Probelauf des Triebwerkes und Hauptgetriebes
4.3.7. Gleichzeitiger Lauf beider Triebwerke
4.3.8. Abstellen des Triebwerkes
4.3.9. Kaltanlassen des Triebwerkes
4.3.10. Kaltdurchdrehen des Triebwerkes
4.3.11. Arbeit der Triebwerke und des Hauptgetriebes bei der Überprüfung der Tragschraubenblätter auf Flattererscheinungen
4.4. Betrieb des Triebwerkes und des Hauptgetriebes am Boden und im Flug
4.4.1. Start und Steigflug
4.4.2. Horizontalflug
4.4.3. Gleitflug
4.4.4. Abstellen des Triebwerkes im Fluge
4.4.5. Hinweise für den Fall, daß Anlagen oder Triebwerküberwachungsgeräte ausfallen
4.4.6. Anlassen des Triebwerkes in der Luft
4.4.7. Rollen
4.4.8. Maßnahmen zur Verhütung und zum Löschen eines Brandes des Triebwerkes
4.4.9. Überprüfung der Parameter beim Überprüfungsflug
4.5. Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und Hauptgetriebes unter unterschiedlichen Klimabedingungen
4.5.1. Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und Hauptgetriebes im Winter
4.5.1.1. Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes im Winter
4.5.1.2. Besonderheiten der Nutzung des Hauptgetriebes im Winter
4.5.2. Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes unter tropischen Klimabedingungen
4.5.3. Besonderheiten der Nutzung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes auf staubigen und sandigen Flugplätzen und Flächen
4.6. Mögliche Störungen und deren Beseitigung
4.6.1. Mögliche Störungen am Triebwerk
4.6.2. Mögliche Störungen am Hauptgetriebe
4.7. Kontroll- und Wartungsarbeiten
4.7.1. Kontroll- und Wartungsarbeiten am Triebwerk
4.7.1.1. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Lauf eines neu eingebauten Triebwerkes
4.7.1.2. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Flug mit neu eingebautem Triebwerk
4.7.1.3. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 50 ± 5 Betriebsstunden des Triebwerkes
4.7.1.4. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 100 ± 10 Betriebsstunden des Triebwerkes
4.7.1.5. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 300 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes
4.7.1.6. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 500 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes
4.7.1.7. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 750 ± 20 Betriebsstunden des Triebwerkes
4.7.2. Kontroll- und Wartungsarbeiten am Hauptgetriebe
4.7.2.1. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach dem ersten Flug mit neu eingebautem Hauptgetriebe
4.7.2.2. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach den ersten 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes
4.7.2.2.(a) Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 25 ± 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes
4.7.2.3. Kontroll- und Wartungsarbeiten nach je 50 ± 5 Betriebsstunden des Hauptgetriebes
4.8. Auswechseln von Baugruppen und Geräten
4.8.1. Allgemeines
4.8.2. Wechsel von Geräten des Triebwerkes während der Nutzung
4.8.2.1. Wechsel der Reglerpumpe NR-40WG
4.8.2.2. Wechsel der Reglerpumpe NR-40WR (NR-40W) gegen die Reglerpumpe NR-40WG
4.8.2.2.(a) Wechsel der Reglerpumpe NR-40WA
4.8.2.3. Wechsel des Drehzahlreglers der Losturbine R0-40WR
4.8.2.3.(a) Wechsel des Drehzahlreglers der Losturbine R0-40M (R0-40WA)
4.8.2.4. Wechsel der Tauchkolbenpumpe PN-40R
4.8.2.5. Wechsel des Kommandogerätes KA-40
4.8.2.6. Wechsel des Leistungssynchronisators S0-40
4.8.2.7. Wechsel des Startergenerators GS-18M0 oder GS-18T0
4.8.2.8. Wechsel des Anlaßzündgerätes (mit Anlaßdüse und Zündkerze)
4.8.2.9. Wechsel der Zündkerze
4.8.2.10. Wechsel des Blockes der Drainageventile
4.8.2.11. Wechsel des Gleichdruckventils für Anlaßkraftstoff
4.8.2.12. Wechsel des Blockes der elektromagnetischen Ventile für Anlaßkraftstoff
4.8.2.13. Wechsel der Torsionswelle zur Übertragung des Drehmomentes vom Triebwerk zum Hauptgetriebe 
4.8.2.14. Wechsel der Hydraulikmechanismen
4.8.2.15. Wechsel des Mechanismus IM-40 zur Begrenzung der Gastemperatur
4.8.2.16. Wechsel des Enteisungsventils
4.8.2.17. Wechsel des Schmierstoffilters des Triebwerkes
4.8.2.18. Wechsel eines Thermoelementes
4.8.2.19. Wechsel des Elektromagneten AMT-244
4.8.2.20. Wechsel des oberen Schmierstoffaggregates
4.8.2.21. Wechsel des unteren Schmierstoffaggregates
4.8.3. Wechsel des Abgasrohres
4.8.4. Wechsel von Rohrleitungen
4.8.5. Wechsel von Geräten des Hauptgetriebes
4.8.5.1. Wechsel der Schmierstoffpumpe des Hauptgetriebes
4.8.5.2. Wechsel des Schmierstoffilters des Hauptgetriebes
4.9. Regulierung der Geräte während der Nutzung und nach dem Wechsel von Geräten
4.9.1. Allgemeines
4.9.2. Regulierung der Geräte des Triebwerkes
4.9.2.1. Regulierung des Anlaßvorganges des Triebwerkes
4.9.2.2. Überprüfung und Regulierung der Leerlaufdrehzahl
4.9.2.3. Überprüfung und Regulierung der maximalen Drehzahl des Verdichterrotors
4.9.2.4. Überprüfung und Regulierung der Beschleunigung des Triebwerkes
4.9.2.5. Überprüfung und Regulierung der Tragschraubendrehzahl
4.9.2.6. Überprüfung und Regulierung der Drehwinkel der Schaufeln der Leitapparate des Verdichters
4.9.2.7. Überprüfung und Regulierung der Schließdrehzahl der Luftabblaseklappen
4.9.2.8. Überprüfung und Regulierung der Einschaltdrehzahl des Stromreglers und der Abschaltdrehzahl des Anlaßkraftstoffes
4.9.2.9. Überprüfung und Regulierung der Abschaltdrehzahl des Starters
4.9.2.10. Überprüfung und Regulierung des Mechanismus IM-40
4.9.2.11. Überprüfung und Regulierung des Leistungssynchronisators S0-40
4.9.2.12. Überprüfung und Regulierung des Schmierstoffdruckes
4.9.2.13. Überprüfung und Regulierung des Begrenzers der reduzierten Drehzahl des Verdichterrotors
4.9.3. Regulierung der Geräte des Hauptgetriebes
4.9.3.1. Regulierung des Schmierstoffdruckes im Hauptgetriebe
4.10. Auspacken, Einbau und Ausbau des Triebwerkes und des Hauptgetriebes
4.10.1. Auspacken, Einbau und Ausbau des Triebwerkes
4.10.1.1. Auspacken des Triebwerkes
4.10.1.2. Vorbereitung des Triebwerkes zum Einbau in den Hubschrauber
4.10.1.3. Einbau des Triebwerkes in den Hubschrauber
4.10.1.4. Erstes Anlassen eines neu eingebauten Triebwerkes
4.10.1.5. Ausbau des Triebwerkes aus dem Hubschrauber
4.10.2. Auspacken, Einbau und Ausbau des Hauptgetriebes
4.10.2.1. Auspacken des Hauptgetriebes
4.10.2.2. Einbau des Hauptgetriebes in den Hubschrauber
4.10.2.3. Ausbau des Hauptgetriebes aus dem Hubschrauber
4.11. Entkonservierung, Konservierung und Lagerung des Triebwerkes und Hauptgetriebes
4.11.1. Entkonservierung des Triebwerkes
4.11.1.1. Äußere Entkonservierung des Triebwerkes
4.11.1.2. Innere Entkonservierung des Triebwerkes
4.11.2. Konservierung des Triebwerkes
4.11.2.1. Konservierung des Kraftstoff- und Hydrauliksystems des Triebwerkes
4.11.2.2. Konservierung des Schmierstoffsystems des Triebwerkes
4.11.2.3. Äußere Konservierung des Triebwerkes
4.11.3. Entkonservierung des Hauptgetriebes
4.11.3.1. Äußere Entkonservierung des Hauptgetriebes
4.11.3.2. Innere Entkonservierung des Hauptgetriebes
4.11.4. Konservierung des Hauptgetriebes
4.11.4.1. Innere Konservierung des Hauptgetriebes
4.11.4.2. Äußere Konservierung des Hauptgetriebes
4.11.5. Konservierung der Geräte des Kraftstoffsystems und des Hydrauliksystems, die aus dem Triebwerk ausgebaut wurden
4.11.5.1. Innere Konservierung der Geräte
4.11.5.2. Äußere Konservierung der Geräte
4.11.6. Lagerung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes
4.11.6.1. Aufbewahrung eines im Hubschrauber eingebauten Triebwerkes und Hauptgetriebes
4.11.6.2. Lagerung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes in der Kiste
4.12. Verpackung und Transport des Triebwerkes und Hauptgetriebes
4.12.1. Verpackung und Transport des Triebwerkes
4.12.1.1. Verpackung des Triebwerkes
4.12.1.2. Transport des Triebwerkes
4.12.2. Verpackung und Transport des Hauptgetriebes
4.12.2.1. Verpackung des Hauptgetriebes
4.12.2.2. Transport des Hauptgetriebes
4.12.3. Komplettierung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes
Anlagen
  1. Verzeichnis des Bordwerkzeuges zur Wartung des Triebwerkes und des Hauptgetriebes 
  2. Messen der Verschleißgröße der Rotorschaufeln der ersten Verdichterstufe des Triebwerkes 
  3. Maximal zulässige Beschädigungen der Schaufeln des Vorleit apparates und der ersten Stufe des Verdichters
  4. Anwendung der Vorrichtung zum Abnehmen der Rohre für Entlüftung und der Rohre für Messen des Druckgefälles des zweiten Lagers des Triebwerkes bei den periodischen Kontrollen nach je 300 + 20 Betriebsstunden (MBL S79-182AAB)