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Dienstvorschriften

DV 128/0/001 - Steuermannsdienst der Fliegerkräfte der NVA

Anhang: Taktische Zeichen und Abkürzungen für Eintragungen in die Flugkarten (Schemata), Bordjournale und Steuermannspläne

 Standort des Flugzeuge bestimmt durch visuelles Beobachten oder mit Hilfe von Bordfunkmeßmitteln (12.15,35 - Bestimmungszeit)
Standort des Flugzeugs, bestimmt durch Wegkontrolle (auch mit Hilfe automatischer Geräte)
 Standort des Flugzeuge nach Meldung vom Boden
 Standort des Flugzeuge bestimmt durch Eintragen der Standlinien in die Karte (die Pfeile zeigen, mit welchen Mitteln die Standlinien bestimmt wurden)
 Peillinie von einer Funkstation, einem Funkpeiler oder einem Funkfeuer
 Peillinie von einem Kontrollorientierungsmerkmal
 Astronomische Standlinie
 Entfernungslinie vom Kontrollorientierungsmerkmal
 0rientierungemerkmale, die die Hauptpunkte der Flugstrecke bestimmen (APS, FP, KO, PGA, APSgg, EPS)
 Ziel (rotes Kreuz; 12.00 00 - Zeitpunkt des Eintreffens; 600 - Höhe in Metern)
 Hilfsvisierpunkt (mit der gestrichelten Linie ist die Richtung zum Ziel angegeben)
 Platz für das Absetzen von Lasten mit dem Fallschirm (rot)
 Schießplatz (auf Karten großen Maßstabes werden die Grenzen des Schießplatzes eingezeiohnet; Kreuz mit roter Farbe)
 Magnetdeviation (rot)
 Höhenbezeichnung (Ü.d.M.)
 Höhenunterschied (bezogen auf die Höhe des Startflugplatzes)
 Kontrolletappe (S46 - Länge in Kilometern; t 2,32 - Flugzeit in min und s)
 Zeit des Überfluges einer Basis (45° - Wert der Winkelbasis; 1,18 - Überflugzeit in min und s)
 Kompaßkurs 215° (KK)
 Abdriftwinkel -4°(AW)
 Höhe 12 700 m
 Eigengeschwindigkeit 1450 kmh-1
 Weggeschwindigkeit 1240 kmh-1
 Gleitflug von 3000 m auf 150 m Höhe
 Steigflug von 7000 m auf 13 500 m Höhe

Tatsächliche Zeit des Überfluges des Orientierungspunktes (12 Uhr 31 Minuten 10 Sekunden
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Berechnete Zeit des Überfluges des Orientierungspunktes (12 Uhr 33 Minuten 40 Sekunden) 

 Stationäres Funkfeuer (KM - Rufzeichen, 425-Arbeitsfrequenz in kHz)
 Fahrbares Funkfeuer (WL - Rufzeichen, 360 - Arbeitsfrequenz in kHz)
 Fernmarkierungepunkt (Nahmarkierungspunkt) (AW - Rufzeichen, 730 - Arbeitsfrequenz in kHz)
 Funkfeuer in einem Luftfahrzeug(mit roter Farbe; WD - Rufzeichen, 615 - Arbeitsfrequenz - kHz)
 Fahrbarer KW-Funkpeiler
 Stationärer KW-Funkpeiler
 Fahrbarer UKW-Funkpeiler
 Stationärer UKW-Punkpeiler
 Station des funktechnischen Nahnavigations- und Landesystems
 Station des funktechnischen Nahnavigationssystems
 Station des funktechnischen Fernnavigationssysteme
 Funkmeßstation
 Station des Kreis-Funknavigationssysteme
 Station des Kreis-Funknavigationssysteme in einem Hubschrauber (mit roter Farbe)
 Impuls-Bodenfunkfeuer
 Funkmeß-Antwortbake
 Markierungsfunkfeuer

Funktechnisches Landesystem OSP

  • fahrbares
  • stationär
 Funktechnisches Landesystem SP-50

Kombinierte Landesysteme:

  • OSP mit RSP
  •  OSP mit RSP und KGG
  • OSP und KGG
 Leuchtfeuer (rechts wird angegeben: Kennung, Betriebsart, Strahlneigungswinkel, Sektor und andere Angaben)
 Wetterstation