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Zellebaugruppen - Kraftübertragung

Kraftübertragung der Mi-2

Kraftübertragung Mi-2

Hauptuntersetzungsgetriebe der Mi-8

Die Kraftübertragung des Hubschraubers Mi-8 besteht aus folgenden Komponenten:

  • Hauptuntersetzungsgetriebe
  • Zwischengetriebe (Heckschraube)
  • Endgetriebe (Heckschraube)
  • Heckwelle (Heckschraube)
  • Endwelle (Heckschraube)
  • Ventilatorwelle (Kühlung)
  • Tragschraubenbremse

Das Hauptuntersetzungsgetriebe WR-8 ist ein 3stufiges Zahnradgetriebe:

  • Stirnradstufe: beide Triebwerke treiben ein Stirnrad an; Übersetzung 1: 2,88
  • Kegelradstufe Übersetzung 1: 2,13
  • Planetengetriebe Übersetzung 1: 10,21

Die Gesamtübersetzung beträgt damit 1: 62,5. Die Triebwerksdrehzahl von 12000 U/min wird auf 192 U/min für die Tragschraube reduziert.

Hauptuntersetzungsgetriebe des Hubschraubers Mi-8 (WR-8) : An- und Abtriebe Kinematisches Schema Hauptuntersetzungsgetriebe

Daten HUG Mi-8
ParameterGröße
Drehzahl Antrieb 12000 U/min
Drehzahl Abtrieb (TS) 192 U/min
Übersetzung 1: 62,5
Schmierstoff 37 l
Trockenmasse 785 kg
Massendurchsatz SS 110 l/min
Daten Zwischen- und Endgetriebe
ParameterGröße
Drehzahl Zwischengetriebe 2589 U/min
Drehzahl Endgetriebe 2589
Übersetzung ZG 1: 1
Übersetzung EG 1: 2,3
Drehzahl Abtrieb EG (Heckschraube) 1124
Schmierstoff ZG 1,6 l
Schmierstoff EG 1,3 l
Übersetzungen im WR-8
GerätDrehzahl
Antrieb 12000 U/min
Tragschraube 0,016
Heckschraube 0,2158
Drehzahlgeber 0,1984
Hydraulikpumpe 0,2026
Ventilator 0,5018
Generator 0,6679
Kompressor AK-50 0,1671
Leistungsbilanz WR-8
GerätGröße
Effektive Triebwerksleistung 2208 kW
Leistung Heckschraube 190 kW
Leistung Hydraulikpumpe 12 kW
Leistung Kühlgebläse 37 kW
Leistung Wechselstromgenerator 30 kW
Leistung Druckluftkompressor 4 kW
Leistung sonstige 1 kW
Verlustleistung durch Kühlung 65...75 kW

(Mittlerweile rostiges) Schnittmodell des WR-8 (FP Peenemünde). Vorne links die Anschlüsse für die Triebwerke. Gut zu erkennen das Hohlrad des Planetengetriebes.Der Gesamtwirkungsgrad des Getriebes beträgt ca. 84%. Im Getriebe ist ein Freilauf integriert, der eine Rotation der Tragschraube und den Abtrieb auf andere Aggregate ermöglicht, ohne dass Triebwerksleistung zugeführt wird (wichtig bei Triebwerksausfall - Autorotation).

Die grundlegende Technik des einzelnen Hauptuntersetzungsgetriebes wird bei den Mil-Hubschraubern bis zur Mi-26 beibehalten, dieses erreicht dann eine Masse von 3,5t!

Die Heckwelle überträgt die Leitung vom Hauptuntersetzungsgetriebe auf die Zwischen- und Endgetriebe und damit auf die Heckschraube. In der Mi-8 liegt sie innerhalb des Heckträgers und damit relativ nahe am Biegezentrum desselben. Bei der Verformung des Heckträgers treten damit nur geringe Längenänderungen auf. (In der Mi-2 ist auf dem Heckträger ein Wellentunnel aufgesetzt, der die Welle enthält). Die Welle besteht aus einen Stahlrohr mit 45mm Durchmesser, sie läuft mit 2589 U/min. Durch die Getriebe wird dies in eine Drehzahl von 1124 U/min für die Heckschraube übersetzt.

In der Mi-2 wird das Hauptuntersetzungsgetriebe WR-2 eingesetzt.